Giersch-Zitronenmelisse-Pesto

Giersch-Zitronenmelisse Pesto

Sobald die ersten Wild­kräuter da sind, landen sie bei mir auf dem Teller. Mit dem köstlichen Giersch-Zitronenmelisse Pesto überrascht du nicht nur deine Gäste! Neben vielen Vitaminen enthält dieses Rezept viele wertvolle Mineralstoffe und Spurenelemente. Es passt super zu Pasta oder solo als Brot­aufstrich und punktet definitiv als exotische Salsa beim Grillen. So viel besser als gekauft!

Giersch

Der Name Pesto kommt ursprünglich aus dem italienischem Wort „pestare“, zerstampfen.

Neben vielen Vitaminen enthält der Giersch einige Mineralstoffe, Spurenelemente und viel Eiweiß. Besonders köstlich sind die jungen, milden Blätter. Man erkennt die junge Blätter daran, dass sie glänzen. Natürlich kannst du auch die älteren Blätter für das Pesto verwenden. Damit bekommt es aber einen sehr intensiven Geschmack. Probiere es einfach aus. Mit der Zitronenmelisse rundet ihr das Pesto geschmacklich ab und verleiht ihm eine angenehme frische Note. Die Pflanze wirkt beruhigend, entkrampfend und unterstützt die Verdauung. Mit dem folgenden Rezept kannst du in weniger als 15 Minuten ein bezauberndes Giersch-Zitronenmelisse Pesto für Nudelgerichte zaubern, als Brotaufstrich oder für Kartoffelgerichte verwenden. Du kannst sowohl die Blätter, als auch die Stängel verwenden. Die Blüten des Giersch eignen sich hervorragend als Dekoration. Wenn du mehr über die Pflanze Giersch erfahren möchtest, schau doch mal kurz hier vorbei.

giersch

Wissenswertes zum Giersch

Der Giersch (Aegopodium podagraria) wächst (fast) überall und hat schon manch einen Gärtner in die Verzweiflung gebracht, denn er verbreitet sich durch unterirdische Wurzelausläufer. Die Pflanze gehört zu den Doldengewächsen und blüht von Mai bis September in kräftigem Weiß. Doch an den Blüten sollte man sich nicht orientieren, denn er lässt sich schnell mit der giftigen Hundspetersilie oder dem gefleckten Schierling verwechseln!

Zutaten für dein Pesto:

Wie viel Genau?

  • 80 g Giersch
  • 50 g Zitronenmelisse
  • 3 Knoblauchzehen
  • 300 ml Olivenöl (Alternativ Rapsöl)
  • 100g Parmesan oder Pecorino
  • 50g Pinienkerne (Alternativ gehackte Mandeln oder Walnüsse)
  • Etwas Salz (Meersalz) und Pfeffer
  • Gewürze nach Bedarf

Die Schritte


  1. Pinienkerne oder gehackte Mandeln/Walnüsse ohne Fett in der Pfanne anrösten, bis sie leicht gebräunt sind.
  2. Den Giersch zusammen mit der Zitronenmelisse gut abwaschen und trocken. Danach den Parmesan / Pecorino reiben
  3. Alle Zutaten mit einem Mixer zerkleinern und eine Prise Salz sowie Pfeffer dazugeben. Es sollte eine sämige Paste entstehen. Alternativ können der Giersch und die Zitronenmelisse auch mit einem scharfen Messer zerhackt und anschließend die Zutaten in einem Mörser zerrieben werden.
  4. Vollständig mit Öl überdeckt hält sich das köstliche Pesto auch einige Wochen im Kühlschrank. Achte auf eine möglichst dunkle Lagerung, dann hält sich die Farbe und wird nicht gräulich.

Tipp: Das Pesto hält sich im Kühlschrank länger, wenn der Käse erst frisch vor dem Verzehr dazugegeben wird. Auch wenn ihr das Pesto einfrieren wollt, empfiehlt es sich den Käse bei der Zubereitung wegzulassen.

Pestonudeln mit Giersch

Und was sagt die Wissenschaft?

Der Giersch fördert die Ausscheidungsfunktion der Niere und hat einen positiven Einfluss auf den Harnsäureaustausch. Zudem hat die Pflanze eine radikalfangende Wirkung und kann somit Leberschäden entgegenwirken. Die entzündungshemmende und antimikrobiellen Eigenschafte der Pflanze wurde auch wissenschaftlich bestätigt. Studien gehen weiter davon aus, dass die ätherischen Öle der Pflanze gegen Gicht wirksam sein können. Es wurde auch herausgefunden, dass die Ölausbeute aus den Stängeln doppelt so hoch wie die aus den Blättern war. Doch der Mechanismus, der diese positiven Eigenschaften gegen Gicht beeinflusst, und die Wirkung bestimmter Pflanzenteile bleiben aber noch unbekannt. Hier besteht weiterer Forschungsbedarf.

Das könnte dir auch gefallen:

Giersch im Gericht

Newsletter beantragen…

Ab sofort kein Rezept mehr verpassen. Mit dem Newsletter bist du immer informiert und bekommst die tollsten Rezepte direkt in dein Postfach.

Haselnusskätzchen am Baum

Haselkätzchen. Veganes Pesto

Zwischen Februar und März beginnt der Strauch und Baum der Haselnuss zu blühen. Du kannst die frischen Haselnussblüten direkt vom Strauch essen, aber erwarte keinen umwerfenden Geschmack. Viel besser ist es, wenn du die frischen Haselkätzchen für Tee verwendest oder weiter verarbeitest.

Bärlauch auf dem Teller

Bärlauch. Rezepte mit Wildkräutern

Der Frühling bringt den Bärlauch (Allium ursinum).Er enthält mehr Vitamin C als eine Orange! Der hohe Gehalt an Vitamin C sowie das enthaltene Eisen und Magnesium stärken die Abwehrkräfte und bringen dir wertvolle Nährstoffe. Genau das, was wir nach einem kalten Winter brauchen. Mit meinen Rezepten nimmt der Bärlauch Einzug in deine Frühlingsküche.