Kornelkirsch-Chutney

Kornelkirsche-Chutney. Wildobst auf dem Teller

  • Arbeitszeit: ca. 60 Minuten
  • Einfache Zubereitung
  • Vegan / Vegetarisch
  • Schmeckt besonders zu: Brot, Wild- und Rindfleisch, Burger, Käse, Fondue
Kornellen im Topf

Was ist eine Kornelle?

Bereits im März beginnt die Kornelkirsche (cornus mas) – ein Strauch – mit kleinen, goldgelben Blüten zu blühen. Im August entwickeln sich aus diesen längliche Früchte, die Kornellen. Sie werden auch Dirndl genannt. Die Beeren sind kräftig rot gefärbt und man kann sie im fast überreifen Zustand ernten. Sie gilt als Königin der Wildobstfrüchte.

Was steckt drin?

Die Kornellen besitzen viel Vitamin C, Vitamin B und E sowie zellschützende Flavonoide. Verarbeitet wird sie häufig zu Marmelade oder Likör, kann aber auch roh gegessen werden. Auch für Kinder und Tiere sind die Früchte völlig unbedenklich. Doch nicht erschrecken: Die Beeren sind im rohen Zustand super sauer!

Im Ofen getrocknete Kornellen

Beliebt sind die Beeren der Kornelkirsche in süßen und herzhaften Speisen und auch zum Aromatisieren von Getränken. James Baron ist Küchenchef im Hotel Tannenhof in Sankt Anton und hat sich ganz der alpinen Küche verschrieben. Auch er verwendet die Beeren der Kornelkirsche für seine raffinierten Gerichte.

Und bis ins 20. Jahrhundert hinein wurden der traditionellen Wiener Melange geröstete Dirndlkerne beigemengt, um ein fein-nussiges Vanillearoma zu erzeugen. 

Kornellen Früchte
Saftige Kornellen frisch vom Strauch. In Österreich können diese auch auf dem Markt gekauft werden.

Das Rezept

Das Chutney ist einfach zuzubereiten und schmeckt einfach köstlich! Ob die Früchte reif sind erkennt man daran, dass sie sich ganz von alleine vom Strauch lösen. Die Kornelkirschen lassen sich übrigens auch gut ernten, wenn du ein feinmaschiges Netz unter dem Strauch auslegst und schüttelst. Achtung: Die Kornellen sind nicht lagerfähig.

Die Zutaten

200 gKornellen
1Apfel
1kleine Ziebel
40 mlApfelessig oder süßen Weißweinessig
100 g Zucker
etwasApfelsaft
etwasMuskatnuss, Kardamom, Piment, Nelken, Zimt, Salz, Pfeffer

Die Schritte

1. Schritt

Den Apfel waschen, das Kerngehäuse entfernen und in kleine Würfel schneiden. Dann gibst du den kleingeschnittenen Apfel mit den gewaschenen Beeren in einen Topf und kochst alles bei niedriger Stufe auf. Du kannst etwas Wasser hinzugeben, damit dir die Masse nicht anbrennt. Während das Obst vor sich hinköchelt, kannst du die Zwiebeln schälen und in feine Würfel schneiden.

2. Schritt

Jetzt drückst du die Beeren- Apfelmasse durch einen Sieb und gibts die Masse in einen separaten Topf. Dort wird sie mit den Zwiebeln, Zucker und den Gewürzen aufgekocht. Es kann ca. 10-20 Minuten unter ständigem rühren köcheln. Wenn ein Brei entstanden ist, mit etwas Obstessig ablöschen. Vorsicht, denn jetzt brennt die gewürzte Fruchtmasse schnell an. Bei Bedarf noch etwas Apfelsaft zugeben.

3. Schritt

Abschließend in ausgekochte Gläser umfüllen und kühl lagern. Haltbarkeit ca. 1 Jahr

Kornelkirsch-Chutney

Trick 17


1. Wenn die Masse nicht fest genug wird oder dein Zeitfenster zu kurz, kannst du 1-2 EL Gelierzucker zugeben.

2. Die Gewürze lege ich in einen Teesieb und lass sie während der gesamten Zubereitung im Topf. So müsst ihr sie später nicht suchen und euer Chutney kommt einen ganz gleichmäßigen, intensiven Geschmack.

Alternative Varianten

Einige Starköche verwenden zum Einkochen der Kornellen statt Äpfel etwas Rotwein (auf 1 kg Beeren kommen 1/2 Liter Wein). Zusätzlich können Ingwer, Zitronenschalen und Orangenschalen zum Einkochen verwendet werden (jeweils 1 EL auf 1 kg Beeren). Das schmeckt auch sehr köstlich!

Das könnte dir auch schmecken…

Kornelkirsche mit Goldrute

Kornelkirschen mit Goldrute

… einfach unwiderstehlich gut und außergewöhnlich. Diese Marmelade findest du in keinem Supermarktregal.

Weißdorn Chutney

Weißdorn-Chutney

Man kann die Beeren des Weißdorn roh essen, doch sie schmeckt etwas mehlig. Viel köstlicher schmecken selbst gemachte Marmeladen oder mein Apfel-Weißdorn-Chutney mit Zwiebeln. Du brauchst noch ein schnelles Geschenk für deine Freunde oder die Familie? Damit überrascht du sie ganz sicher!