Haselnusskätzchen

Haselkätzchen-Tee

Zwischen Februar und März beginnt der Strauch und Baum der Haselnuss zu blühen. Du kannst die frischen Haselnussblüten direkt vom Strauch essen, aber erwarte keinen umwerfenden Geschmack. Viel besser ist es, wenn du die frischen Haselkätzchen für Tee verwendest oder weiter verarbeitest. Ich zeige dir heute, wie es geht und was du noch daraus machen kannst.

Die Blüten & Knospen der Haselnuss

Bereits im Februar beginnt die Haselnuss zu blühen. Sie ist monözisch, das heißt sie verfügt über weibliche und männliche Blütenstände. Die männlichen Blütenstände sind von weitem zu erkennen, mit ihren langen, goldgelben Kätzchen (8-10 cm lang). Die weiblichen Blütenstände sind sehr unscheinbar und bleiben von der Knospe eingeschlossen. Oft sieht man bei ihnen rote Puschel. Beide Blüten sind auch für uns Menschen essbar. Sie sind reich an wertvollen Inhaltsstoffen wie Flavonoiden, Sitosterin, organischen Säuren, Enzymen, Mineralstoffen, Gerbstoffen und ätherischen Ölen. Zudem sind sie ein wichtiger Pollenlieferant für die ersten Insekten und Honigbienen. Im Herbst entwickelt sich aus den Blütenständen die Haselnuss. Diese enthält hochwertiges Eiweiß und die Vitamine A, B, C und E, Kohlenhydrate, Mineralstoffe wie Phosphor, Magnesium, Kalium und Eisen. Du kannst die Haselnuss an Wegen, Hecken, in lichten Wäldern und an Bachufern finden.

Gewusst? Klimawandel & Blütezeit

Der Klimawandel wirkt sich negativ auf die Blütezeit der Hasel aus. So setzt die Haselblüte tendenziell immer früher ein. Beispielsweise blühte im Jahr 2018 die Hasel bereits Ende Januar und damit 22 Tage früher als noch in den frühen 1950er-Jahren.


Köstlicher Tee mit Haselkätzchen


Ein Teeauszug aus Blüten wird gerne zur Fiebersenkung bei Erkältungskrankheiten getrunken, denn die Haselkätzchen wirken schweißtreibend.

Du benötigst folgende Zutaten:

1 ELHaselkätzchen
1 EL Holunderblüten
1 ELLindenblüten
500 mlkochendes Wasser

Und so geht es:

Übergieße die Holunderblüten, Lindenblüten und die Haselkätzchen mit dem kochendem Wasser und lasse dein Teegetränk noch mind. 10 Minuten ziehen.


Veganer Parmesan für deine Pasta


Für dieses Rezept dürfen die männlichen Blüten schon geöffnet sein.

Du benötigst folgende Zutaten:

1 HandvollHaselkätzchen
1 HandvollHefeflocken
1 HandvollHaselnüsse oder Sonnenblumenkerne
1 BriseSalz

Und so geht es:

Mahle die Zutaten im Mixer oder Mörser und geben sie in einer dünnen Schicht auf ein Backblech/Teller. nach 4 Tagen an der Luft sollten die Masse vollständig getrocknet sein. Dein Veganer Parmesan sollte luftdicht verpackt werden und hält etwa 2 Wochen im Kühlschrank. 

Literatur & Weiterführende Quellen

Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeine_Hasel

NDR, Marvin Milatz: Was die Frühlingsblüte über den Klimawandel verrät https://www.ndr.de/ratgeber/klimawandel/Wo-sich-der-Klimawandel-in-Norddeutschland-zeigt,phaenologie102.html (Abgerufen 02/2022)

Apotheken Umschau, Haselnuss: Kleine Kraftpakete https://www.apotheken-umschau.de/gesund-bleiben/ernaehrung/haselnuss-kleine-kraftpakete-712671.html (Abgerufen 02/2022)

Das könnte dich auch interessieren:

Kornelkirsche. Vergessene Pflanze am Wegesrand

Die Kornelkirsche ist auch unter dem Namen Hartriegel, Hirnnuss oder Dirndl bekannt. Bereits im März beginnt der Strauch mit kleinen, goldgelben Blüten zu blühen. Die Blüten sind auch für uns Menschen essbar. Ihr Geschmack ist leicht süßlich.