Wer weiß heute noch, dass man früher ein paar Blätter Beifuß in die Weihnachtsgans gegeben hat, damit sie leichter verdaulich wird? Heute ist der Beifuß nur noch ein lästiges Unkraut am Wegesrand oder wird mit Pestiziden ausgerottet. Wir haben es vergessen. Die wertvolle Natur ist aus dem Blick der Menschen verschwunden.

Altes Wissen neu entdecken!

Dieser Blog ist nicht nur ein Ort für diejenigen, die sich für Wildkräuter und Heilpflanzen interessieren, sondern auch für alle, die nach Ruhe und Inspiration in der Natur suchen. Ich glaube daran, dass die Natur nicht nur eine Quelle von Heilung und Nahrung ist, sondern auch ein Ort der Ruhe und inneren Einkehr. Ich lade dich ein, dich mit der Schönheit und Vielfalt der natürlichen Welt zu verbinden und dabei sowohl dein Wissen über Wildkräuter und Heilpflanzen zu erweitern als auch deinen Geist zu erfrischen. Entdecke mit mir die verborgenen Schätze der Natur und finde Inspiration für ein ausgewogenes und erfülltes Leben, im Einklang mit der Natur und ihrer Weisheit.

Ökosystem erhalten

Mir ist es ein Anliegen die Natur zu erhalten und zu schonen. Deshalb findet ihr auf meinem Blog bewusst heimische Wildkräuter und Heilpflanzen. Ich habe mich darauf konzentriert Wildkräuter und Heilpflanzen zu wählen, denen du im Alltag, bei Spaziergängen oder bei Wanderungen begegnest. Unter Naturschutz stehende Pflanzen nehme ich in meinem Blog grundsätzlich nicht auf – auch wenn einige, wie z.B der Enzian als Heilpflanze gelten.

Themenfelder

Achtsam (4) Alant (1) Beeren (6) Blüten (8) Brennnessel (4) Chutney (2) Dirndl (2) Doldenblütler (2) Eisen (2) Erholung (2) Erkältung (6) Frauenmantel (2) Giersch (3) Hagebutte (1) Haselkätzchen (2) Heilkräuter (17) Herbst (7) Holunder (2) Holunderblüten (3) Kornelkirsche (2) Kornellen (1) Lavendel (2) Lungenkraut (1) Mädesüß (1) Nachtkerze (2) Rezept (17) Rosmarin (1) Ruhe (4) Schafgarbe (2) See (2) Sirup (2) Spitzengastronomie (1) Superfood (3) Tee (8) Teekräuter (4) Thymian (2) Unkraut (3) Vitamin C (5) Wald (3) Waldbaden (2) Waldluft (2) Wanderung (4) Wildkräuter (12) Wildobst (7) Zitronenmelisse (2)

Apfelbrot

Hinweise zum Sammeln

Bei mehrjährigen Kräutern wie Oregano oder Thymian empfiehlt es sich nur ein Drittel der vorhandenen Triebe auf einmal abzuschneiden, da die Pflanzen nur sehr langsam nachwachsen. Hingegen können krautige Pflanzen, wie die Minze oder Melisse mehrmals im Jahr geerntet werden.

  • Sammle nur dort, wo reichlich davon wächst
  • Wildkräuter die bei Regen, Nebel oder Tau gesammelt werden können schnell schimmeln. Sammle die wertvollen Pflanzen lieber bei trockenem oder sonnigem Wetter.
  • Sammle nur Pflanzen, die du wirklich kennst
  • Straßenränder, Getreidefelder und Hundewiesen sind nicht zum Sammeln geeignet, weil die Pflanzen oft durch Verunreinigungen oder Pestiziden belastet sind
  • Angegebene Dosierungen sollte man nie überschreiten, sondern lieber unterschreiten
  • Sammle die Pflanzen nie in Plastiktüten, sondern in luftigen Stoffbeuteln oder Körben

Was interessiert dich?

Meine letzten Beiträge