Hollerküchle. Spezialität aus Holunderblüten

Hollerküchle können ganz unterschiedlich zubereitet werden. Einige verwenden einen typisch bayerischen Bierteig andere wiederum frittieren die Blüten in Schmalz heraus. Ich verrate dir heute mein Lieblingsrezept. Es ist einfach zuzubereiten und benötigt nur wenige Zutaten.

Die Holunderblüte gehört zu den ältesten Heilkräutern

Die Hauptzutat für das Hollerküchle-Rezept ist selbstverständlich die Holunderblüte vom schwarzen Holunder. Der Duft ist unverwechselbar süßlich! Es gibt die weiß bist goldgelben Blüten nicht im Supermarkt zu kaufen, sind aber relativ leicht für jedermann zu finden. Sie wachsen in Gärten und Parks, an Waldrändern und an Feldwegen. Die Blüten öffnen sich zwischen Mai und Juli. Es bleibt also nur ein kurzes Zeitfenster um diese Köstlichkeit zuzubereiten.

Holunderbaum mit Blüten

Eigenschaften der Holunderblüten

  • aktivieren den Stoffwechsel
  • können den Kreislauf stärken
  • helfen bei Schlafproblemen
  • lindern Blähungen & Erkältungen

Nie nach dem Regen ernten!

Du solltest die Holunderblüte an sonnigen Tagen zur Mittagszeit ernten und noch am selben Tag verarbeiten. Achte darauf, dass die Blüten keine geschlossenen Knospen, sondern ausschließlich voll aufgeblüht sind. Zur Ernte schneidest du den Blütendolden ohne Blätter ab und legst sie vorsichtig in einen Korb. Um den empfindlichen Blütenstaub nicht zu verlieren, solltest du die abgeschnittenen Blüten keinesfalls abspülen, sondern nur kurz ausschütteln. Das ist auch der Grund, warum du die Holunderblüten niemals nach einem Regentag sammeln solltest.

Holunderblüten
Holunderblüten gesammelt in einem Korb

Zutaten für 2-3 Portionen:

  • 8 Holunderblüten
  • 80 g Mehl
  • 1 Prise Salz
  • 3-4 Eier (3 große Eier L oder 4 kleine Eier M/S)
  • 80 ml Milch
  • Etwas Butter zum Anbraten
  • Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung im Detail:

  1. Um den empfindlichen Blütenstaub nicht zu verlieren, solltest du die abgeschnittenen Blüten keinesfalls abspülen, sondern nur kurz ausschütteln.
  2. Die Eier mit dem Mehl und einer Prise Salz zu einem cremigen Teig verrühren. Du kannst noch etwas Milch hinzugeben, damit der Teig etwas geschmeidiger wird.
  3. Den Teig ca. 5-10 Minuten ruhen lassen.
  4. Danach noch etwas Milch hinzugeben, damit der Teig flüssig-cremig ist.
  5. Die Butter in der Pfanne erhitzen.
  6. Die Blütendolden vorsichtig durch den Teig ziehen und nacheinander im heißen Fett ausbacken.
  7. Auf einem Küchenpapier abtropfen lassen und mit Puderzucker bestäuben.

Fertig sind die köstlichen Hollerküchle! Im Sommer kannst du deinen Gästen die kleinen Köstlichkeiten mit einer Kugel Vanille-Eis servieren. Das schmeckt besonders lecker. Ich wünsche dir einen guten Appetit!